Sprecher: Andy Uliczka

"Lassen Sie sich diese einmalige Chance nicht nehmen"

Digitale FORTBILDUNG "INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION"

In 4 Stunden komplett interkulturell sensibilisiert und grundlegend geschult.

DER GEWINN 10 Vorteile auf einen Blick

Mit dieser einzigartigen Digitalen Fortbildung erhalten Sie bzw. die Mitarbeitenden:

1 – Eine komplette Fortbildung und Sensibilisierung mit Inhalten aus zwei Präsenz-Seminar-Tagen in ca. 4 Stunden Bearbeitungszeit durch aufeinander aufbauende Videolektionen in TV-Qualität.

2- Orts- und zeitunabhängig stehen die Inhalte der Fortbildung On-Demand und sofort zur Verfügung. Es kann sofort gestartet werden und es ist möglich, diese Schulung auch während der herkömmlichen Arbeitszeit, am Abend, unterwegs mit dem Laptop, dem IPad oder dem Smartphone in selbstbestimmten Zeitfenstern durchzuführen.

3 – Die alltägliche Arbeit bleibt nicht liegen, weil die Mitarbeitenden nicht extra für eine Fortbildung in Präsenz freigestellt werden müssen.

4 – Der gesamte Organisationsaufwand fällt weg: Eine Raumreservierung ist nicht notwendig, etwaige Fahrt- und Übernachtungskosten und mühsame Terminabsprachen fallen weg.

5 – Die Teilnehmenden haben mindestens 6 Monate und maximal „lebenslangen“ Zugriff auf die Digitale Fortbildung. Innerhalb dieses Zeitraums ist es möglich, dass die maximale Anzahl von Mitarbeitenden selbständig geschult wird. Durch den Zugriff über einen längeren Zeitraum kann immer wieder in die Lektionen geschaut, das Wissen nocheinmal aufgefrischt und verfestigt werden, Notizen gemacht und sich auf besondere Gespräche (Personalgespräche, Bewerbungsgespräche, Verkaufsgespräche, Feedbackgespräche, Kundengespräche, Klientengespräche etc.), Anlässe, herausfordernde Situationen oder (schwierige) Verhandlungen mit dem Know-How gezielt, strategisch und erfolgreich vorbereitet werden.

6 – Mit dem einfachen Wissensquiz am Ende der Lektionen verfestigt sich das Wissen und das Erlernte wirkt nachhaltig.

7 – Nach erfolgreicher Absolvierung des Wissenstests steht den Teilnehmenden automatisch ein personalisiertes Abschluss-Zertifikat mit Angabe der vermittelten Inhalte und der Signierung des Referenten zum Download und zum Selbstausdruck als PDF bereit (hier kann nach Absprache zusätzlich auch das Logo Ihres  Unternehmens oder Ihrer Organisation problemlos eingefügt werden)

8 – Unternehmen oder Organisationen können eine Lizenz für eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitenden mit Ermäßigungen bis zu 70 % auf den Einzelpreis erwerben. Gutscheincodes werden bei Buchung automatisch generiert und können den Mitarbeitenden für den Zugang zur Digitalen Fortbildung zur Verfügung gestellt werden.
Nähere Infos hierzu finden Sie, wenn Sie auf den Button „Jetzt buchen und sofort beginnen“ klicken über das Kontaktformular anfragen.

9 – Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit für maßgeschneiderte Praxisworkshops, Kick-Off-Veranstaltungen, eine Abschluss- und Austauschreflexion „on top“. Noch offene Fragen können darin oder auch per Email oder in Einzelcoachings mit dem Referenten geklärt werden.

10 – Die Kosten der Fortbildung sind sowohl für die Einzelperson, das Unternehmen oder die Organisation vollständig steuerlich absetzbar.

          NUTZEN & ANGEBOT

          Das Unternehmen und die Organisation funktioniert nach innen und außen wie eine „geölte“ Machine.

          DER NUTZEN 10 Nutzen auf einen Blick

          1 Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungshaltungen von Kund:innen, Klient:innen oder Kolleg:innen mit internationalen Wurzeln werden (meist zum ersten Mal) genauer erfasst.

            • Daraus abgeleitet können „realistische“ Erwartungshaltungen und erfolgversprechende Gesprächs- und Konfliktlösestrategien, gemeinsame Schnittstellen im Sinne von WIN-WIN Situationen erfolgreich gestaltet und die Potentiale vollständig erschlossen werden.
            • Als Führungskraft können Sie Ihre Mitarbeitenden mit internationalen Wurzeln optimal unterstützen und kennen die Ressourcen und die Fallstricke, die zu einem fehlenden Zugang und zu einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses führen können, die Sie nicht riskieren möchten.

          2 Werte des Unternehmens oder der Organisation wie Kunden- und Serviceorientierung, Flexibilität, Teamorientierung, Offenheit, Toleranz und Empathie, Respekt, Vertrauen und Integrität können mit dem Know-How nach innen und außen wirklich gelebt werden.

          3 Wiederkehrende (teilweise mir unbekannte) Fettnäpfchen, Interkulturelle Missverständnisse werden durch das Hintergrundwissen als solche erkannt und beseitigt, interkulturelle Unsicherheiten, unnötige Reibungsverluste und interkulturelle Konflikte gehören der Vergangenheit an.

          4 Vorurteile werden aktiv abgebaut, Schutz vor Rassismus und Imageverlust auf allen Ebenen: Unsicherheiten in gesichertes Wissen und Handlungssicherheit umgewandelt.

            • Eine diskriminierungsfreie, diversitäts- und kultursensible sowie wertschätzende Kommunikations- und Zusammenarbeitskultur entsteht.  Interne Leitbilder und Werte werden (endlich) nach innen und außen gelebt, das Unternehmen und die Organisation wirkt nach außen eingeschweißt, kongruent und glaubwürdig. Die Abläufe funktionieren reibungsloser, weil versteckte Blockaden und Barrieren abgebaut werden. Fehlerquoten, Risiken und Gefahren verringern sich auf allen Ebenen.
            • Mehr gesunde und produktive Entspanntheit, Arbeitszufriedenheit, ein positiveres Mindset, mehr Leistungsbereitschaft und Erfolg auf allen Ebenen.

          5 Kommunikationsrepertoire von Mitarbeitenden erweitert sich durch die Vermittlung und Anwendung des interkulturell erfolgreich erprobten „Handwerkszeugs“ effektiv.

            • Dies betrifft Fach- und Führungskräfte oder Mitarbeitende aus dem Customer Service, dem Vertrieb, dem Beratungs- und Begleitungskontext sowie viele weitere Branchen aus Wirtschaft, Gesundheit, Soziales, Bildung oder Politik im Sinne einer gelingenden Interkulturellen Kommunikation und Zusammenarbeit.
            • Endlich wissen Sie, wie Sie auf andere kulturelle Blickwinkel wirken können und Ihre Strategien an die Zielgruppen anpassen.

          6 Die Existenz des Unternehmens und der Organisation wird durch die Anziehung, Identifikation, kontinuierliche Motivation und langfristige Bindung von Nachwuchskräften, Talenten und Fachkräften mit internationalen Wurzeln DURCH eine erfolgreiche Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz gesichert.

            • Durch eine bessere Zusammenarbeit und ein größeres Vertrauen in Teams können „Low-Performer“ zu „High-Performer“ werden, bessere Ergebnisse erzielen und ihre Abwanderungsgedanken über Bord werfen.
            • Fachkompetenz kombiniert mit Verständnis, Wissen und Empathie führt bei Kunden/Klienten oder KollegInnen zu einem Gefühl der Wertschätzung und des „Gesehen-werdens“, Wertschätzung wirkt sich entscheidend auf eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit und eine positive Stimmung im Unternehmen und innerhalb der Organisation aus. Internationale Teams arbeiten signifikant besser miteinander und gemeinsame oder Unternehmensziele werden schneller erreicht. Das interne Arbeits- und Betriebsklima verbessert sich, Fluktuation und Krankheitstage werden durch weniger Stress am Arbeitsplatz verringert.

          7 Die Mitarbeitenden arbeiten effektiver und produktiver. Ressourcen werden entscheidend eingespart, das Potenzial der Mitarbeitenden erschlossen.

          8 Die Service-Orientierung und die Sensibilität für Diversität der Mitarbeitenden steigt ingesamt, das Image Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation steigt und die Qualität nach innen und außen wird gesichert.

          9 Die Innovationsfähigeit, das selbständige Arbeiten, lösungsorientiertes Denken und die Fähigkeit, konstruktive und kreative Lösungen auch in schwierigen Situationen zu entwickeln, wird auf der Mitarbeitenden-Ebene erhöht.

            • Eine diversitätorientierte Kultur und eine werteorientierte Marke führt zu einer größeren Krisenfestigkeit des gesamten Unternehmens oder der Organisation. Unternehmen sichert es langfristig die Existenz!
              Unternehmen und Organisationen, die sich mit Diversität und Interkultureller Kompetenz auseinandersetzen, sind laut zahlreicher Studien, u.a. MC Kinsey, durchschnittlich um ca. 36 % erfolgreicher als Unternehmen und Organisationen, die sich nicht oder weniger damit befassen.

          10 Der Horizont der Mitarbeitenden erweitert sich, die Persönlichkeit entwickelt sich weiter, eine positive und gelassenere „Ausstrahlung“ im Umgang mit Fremdheit und herausfordernden Situationen wird gefördert, die interkulturelle Handlungssicherheit, die Klarheit und Selbstwirksamkeit steigt. Fach- und Führungskräfte profitieren von diesem Know-How nicht nur beruflich, sondern auch privat.

          Die Interkulturelle Kompetenz JEDES Einzelnen ist der Nutzen für die gesamte Organisation, das Unternehmen und die Gesellschaft.

          In 4 Stunden komplett interkulturell sensibilisiert und grundlegend geschult!

          INHALTE – Einführung, 4 Videolektionen + Wissenstest + Abschlusszertifikat

          Die Digitale Fortbildung mit 4 aufeinander aufbauenden Lektionen besteht aus:

          Impulse
          Einführung mit kostenlosem Interview, Impulsworkshop zum „Nutzen Interkulturelle Kompetenz“

          Grundlagen Interkulturelle Kompetenz
          u.a. Kulturdefinition, Ebenen Interkultureller Kompetenz, Kulturpyramide, Diversitätsmerkmale und ihr Einfluss auf das Verhalten, Zutaten für Interkulturelle Kompetenz etc.

          Lektion 1: Essenzielles kulturelles Hintergrundwissen – nicht nur einzelne Länder, sondern Kulturräume der ganzen Welt
          – Detaillierte Länderinformationen werden nicht gebraucht

          u.a. Merkmale der Kulturdimensionen Individualismus/ Kollektivismus, Machtdistanz und Unsicherheitsvermeidung in Anlehnung an Hofstede


          Lektion 2:
          Lösungsansätze für den Praxistransfer auf Grundlage desWissens + Antizipation möglicher Erwartungshaltungen von Kund*innen, KlientInnen oder Kolleg*innen mit anderen Kulturprägungen


          Lektion 3:
          Erfolgreiche Interkulturelle Kommunikation
          Direkte/ indirekte Kommunikationsstile, Interkulturelle Gesprächsvorbereitung, Strategien der Interkulturellen Gesprächs- und Verhandlungsführung/ Interkulturelle Konfliktlösung, hybride, bi-kulturelle Identitäten, Interkulturelle Schnittstelle, Kenntnisse über Elemente erfolgreicher Interkultureller Kommunikation etc.


          Lektion 4:
          Kultur- und diversitätssensible Kommunikation

          Do’s & Don’ts in der Kommunikation und Zusammenarbeit + Empfehlungen auf der Haltungs- und Handlungsebene

           

          + Wissenstest + Abschluss-Zertifikat