Sprecher: Andy Uliczka
NEU - FÜR INTERNATIONALE FACHKRÄFTE
INTEGRATIONS-BOOSTER
Einzigartige Digitale Schulung: Arbeitskultur, Kommunikation und Werte in Deutschland
Damit internationale Fachkräfte verstehen, wie in Deutschland gearbeitet wird – und langfristig erfolgreich integriert bleiben.
Der Einsatz internationaler Fachkräfte ist für viele Unternehmen unverzichtbar.
Doch der wahre Erfolg entscheidet sich nicht bei der Rekrutierung, sondern bei der Integration:
Nur wenn neue Mitarbeitende verstehen, wie in Deutschland kommuniziert, gearbeitet und entschieden wird,
können sie sicher und effektiv im Team mitwirken.
Diese digitale Schulung vermittelt internationalen Fachkräften praxisnahes Wissen über deutsche Werte, Kommunikationsformen und Arbeitskultur – damit sie sich schnell orientieren, sicher handeln und erfolgreich in ihrem neuen beruflichen Umfeld ankommen.
Einzigartige Digitale Schulung "Interkulturelle Kommunikation"
Inhalte
Interkulturelle Kompetenz & Interkulturelle Kommunikation
Kurs 1 „Interkulturelle Sensibilisierung“ besteht aus Impulsen, Grundlagen und 2 Videolektionen.
Kurs 2 „Interkultureller Sensibilisierung +
„Interkultureller Kommunikation“ – besteht aus 4 aufeinander aufbauende Videolektionen + Wissensquiz + Abschlusszertifikat:
Impulse (kostenlos)
- Einführung mit zwei kostenlosen Impulsvideos
Grundlagen Interkulturelle Kompetenz
- Kulturdefinition, Ebenen interkultureller Kompetenz, Kulturpyramide, Diversitätsmerkmale, Schlüsselzutaten etc.
Lektion 1: Essenzielles kulturelles Hintergrundwissen – Kulturräume der ganzen Welt
- Erkunden Sie die Kulturräume der Welt: Statt einzelner Länderfakten erhalten Sie Einblicke in Wertesysteme und kulturelle Merkmale – detaillierte Länderinformationen sind bei Bedarf verfügbar.
Lektion 2: Lösungsansätze für den Praxistransfer
- Erfahren Sie, wie Sie das erworbene Wissen in der Praxis anwenden können.
Lektion 3: Erfolgreiche Interkulturelle Kommunikation
- Unterschiedliche Kommunikationsstile kennen und anwenden, Gesprächsvorbereitung, interkulturelle Verhandlungen und Konfliktlösungen.
Lektion 4: Kultur- und diversitätssensible Kommunikation
- Fettnäpfchen in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen kennen und vermeiden. Erhalten Sie wertvolle Empfehlungen für den Praxisalltag.
+ Wissenstest & Abschluss-Zertifikat
GEWINN
10 unschlagbare Vorteile
- Komplette Fortbildung in Rekordzeit: Videolektionen in TV-Qualität, lernen Sie schnell und effizient.
- Flexibilität ohne Grenzen: Starten Sie jederzeit und überall! On-Demand-Schulung sofort verfügbar.
- Langfristiger Zugriff: Mindestens 6 Monate Zugriff. Schulen Sie Ihr Team effizient, wiederholen Sie Lektionen und festigen Sie das Wissen für maximale Erfolge – wann immer es gebraucht wird.
- Keine Arbeitsunterbrechungen: Ihre tägliche Arbeit bleibt ungestört, da Ihre Mitarbeitenden keine Abwesenheiten für Präsenzseminare einplanen müssen.
- Wegfall von Organisationsaufwand: Kein mühsames Planen mehr! Keine Raumbuchungen, Reisekosten oder schwierige Terminabsprachen – alles erfolgt digital und unkompliziert.
- Nachhaltiger Lernerfolg: Einfacher Wissensquiz nach am Ende der Lektionen sichern den Lernerfolg und machen das Erlernte nachhaltig anwendbar.
- Zertifizierung inklusive: Nach Abschluss erhalten Sie automatisch ein personalisiertes Zertifikat, das den vermittelten Inhalt und die Signatur des Referenten enthält. Optional kann auch Ihr Unternehmenslogo integriert werden.
- Attraktive Unternehmensrabatte: Sparen Sie bis zu 70 % auf den Einzelpreis durch den Erwerb von Lizenzen für mehrere Mitarbeitende. Gutscheincodes werden automatisch generiert und können direkt weitergegeben werden.
- Zusätzliche Praxisangebote: Profitieren Sie von maßgeschneiderten Praxisworkshops, Kick-Off-Veranstaltungen und abschließenden Reflexionen. Offene Fragen klären wir auch gerne per E-Mail oder in Einzelcoachings mit dem Referenten.
- Steuerliche Vorteile: Die Kosten der Fortbildung sind vollständig steuerlich absetzbar – sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen.
NUTZEN
Warum interkulturelle Kompetenz
- Präzise Kundenorientierung: Verstehen Sie die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen von Kund:innen, Klient:innen oder Kolleg:innen mit internationalen Wurzeln besser als je zuvor. Schaffen Sie echte WIN-WIN-Situationen
- Werte leben, Vertrauen stärken: Unternehmenswerte wie Kundenorientierung, Flexibilität, Teamgeist, Offenheit, Toleranz, Empathie, Respekt und Integrität werden nach innen und außen erlebbar.
- Fehlerfrei kommunizieren: Beseitigen Sie Fettnäpfchen und interkulturelle Missverständnisse dank fundiertem Hintergrundwissen. Reibungsverluste und Konflikte gehören der Vergangenheit an – Ihre Kommunikation wird reibungslos und sicher.
- Vorurteile abbauen, Image schützen: Reduzieren Sie Vorurteile aktiv und schützen Sie Ihr Unternehmen vor Rassismus und Imageverlust. Unsicherheiten werden in fundiertes Wissen und Handlungssicherheit umgewandelt.
- Erweitertes Kommunikationsrepertoire: Statten Sie Ihre Mitarbeitenden mit erprobtem interkulturellem Handwerkszeug aus. Erweitern Sie ihr Kommunikations-spektrum und steigern Sie so die Effektivität im täglichen Miteinander.
- Talente gewinnen und binden: Sichern Sie die Zukunft Ihres Unternehmens, indem Sie Nachwuchskräfte, Talente und Fachkräfte mit internationalen Wurzeln durch erfolgreiche interkulturelle Kommunikation langfristig motivieren und an Ihr Unternehmen binden.
- Effektivere Arbeitsweise: Mitarbeitende werden zufriedener, produktiver und arbeiten effizienter. Nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Teams und sparen Sie wertvolle Ressourcen.
- Steigerung von Service, Branding und Innovation: Service-Orientierung, Diversitätssensibilität, positives Image, starkes Branding, Stärkung der Innovationskraft und exzellente Arbeitsqualität sind das Resultat.
- Horizont erweitern: Fördern Sie die Persönlichkeitsentwicklung Ihrer Mitarbeitenden.