Interkulturelle Kompetenz
Interkulturelle Kommunikation
Angebot
„Erfolgreiche Interkulturelle Kommunikation – Schlüssel zum Erfolg“
Sie verfügen über ein kultur- sowie länderübergreifendes kulturelles Hintergrundwissen als Basis und können dieses in Ihrer täglichen Arbeit mit Kunden/ Klienten oder internationalen Geschäftspartnern mit einer anderen kulturellen Prägung einsetzen. Es gelingt Ihnen, konkrete Praxis-Situationen mit mehr Klarheit, Differenzierung, interkultureller Handlungssicherheit einzuordnen. Sie bauen Ihre interkulturellen Kommunikationskompetenzen weiter aus und erhalten ein erprobtes Handwerkszeug für Ihre tägliche Berufspraxis.
Themen
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- Kulturell unterschiedliche Kommunikationsstile – u.a. direkte und indirekte Kommunikation
- Stimmlage, Tonlage, Mimik, Gestik und Körpersprache im Kulturvergleich
- Die Rolle von Smalltalk in der interkulturellen Kommunikation
- Nähe/Distanz im interkulturellen Kontext
- Kultursensible Fragen/ Fragetechniken in der Interkulturellen Kommunikation
- Geschlechterverhältnisse in der interkulturellen Kommunikation
- Umgang mit Entscheidern im Kulturvergleich
- Umgang mit Verbindlichkeiten (Bürokratie, Schriftlichkeit, Mündlichkeit, Organisation, Termine, Pünktlichkeit, Zeitverständnis, Unsicherheit etc.) im Kulturvergleich
- Umgang mit Kritik, Fehlern und Konflikten im Kulturvergleich
- Kultursensibel handeln und kommunizieren
- Selbstreflexion eigener Kommunikationswirkung: Stimmlage, Sprache, Haltung, Körpersprache, Gestik und Mimik im Kulturvergleich
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