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 Erfolgreiche Interkulturelle Kommunikation & Kultursensibles Handeln

Die Folgen der Globalisierung und der Migrationsbewegungen der letzten Jahre spiegeln sich in unseren (Geschäfts-)Beziehungen wider. Jede fünfte Person in Deutschland besitzt einen sogenannten Migrationshintergrund und die Zusammenarbeit und Verständigung auf internationaler Ebene gehört inzwischen nahezu zum Alltag. Damit gehen neue Aufgaben und Herausforderungen einher, die nicht nur von sprachlichen Barrieren geleitet sind, sondern auch von interkulturellen Missverständnissen und Vorbehalten auf beiden Seiten.
Nicht ausreichend vorhandenes kulturelles Hintergrundwissen zu kulturell unterschiedlichen Wertevorstellungen und Erwartungshaltungen, zu unterschiedlichen Kommunikationsstilen, fehlende Kenntnissen über nonverbale Codes, Bedeutung von Körpersprache, Mimik und Gestik, Nähe und Distanz oder religiös sensible Aspekte führen in der Regel zu Missverständnissen, Fettnäpfchen, Konflikten, zu einem fehlenden Zugang zu Menschen mit unterschiedlicher Kulturprägung und letztendlich zu einem Misserfolg der Kommunikation und Zusammenarbeit.
Verabschieden Sie sich von vorprogrammierten und wiederkehrenden interkulturellen Missverständnissen, Fettnäpfchen oder Konflikten und schaffen Sie durch die Erweiterung Ihres interkulturellen Wissens zu unterschiedlichen Ländern der Welt die Basis für eine erfolgreiche Interkulturelle Kommunikation für sich, Ihr Unternehmen und Ihre Organisation. Es gelingt Ihnen, konkrete Praxis-Situationen mit mehr Klarheit, Differenzierung, Handlungssicherheit und auch Gelassenheit  in einen interkulturellen Rahmen einzuordnen. 
Dieses Seminar möchte Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen und einen Beitrag leisten, noch mehr Interkulturelle Handlungssicherheit zu gewinnen, kulturbedingtes Verhalten schneller zu erfassen, Vorurteile abzubauen und das notwendige Handwerkszeug für eine erfolgreiche Interkulturelle Kommunikation an die Hand zu bekommen.

Themen

  • Was „treibt Sie um“ in der täglichen Praxis? – Interkultureller Erfahrungsaustausch, Fallbesprechung & Supervision

  • Kund*innen aus anderen Kulturkreisen besser verstehen

  • Kulturelle Werte, Erwartungshaltungen und Rollenvorstellungen kennen

    • Direkter/indirekter Kommunikationsstil

    • Schriftliche vs. mündliche Kommunikation

    • Körpersprache, Nähe/Distanz und nonverbale Kommunikation (Blickkontakt, Mimik, Gestik etc.) im interkulturellen Kontakt (Präsenz oder digital)

    • Geschlechterverhältnisse und Kommunikation

    • Umgang mit Fehlern, Kritik und Konflikten etc.

  • Kultursensibles Handeln und Kommunizieren (Grundlagen)

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