Interkulturelle Kompetenz

 Interkulturelle Kommunikation

Angebot

„Erfolgreiche Interkulturelle Kommunikation – Schlüssel zum Erfolg“

Sie verfügen über ein kultur- sowie länderübergreifendes kulturelles Hintergrundwissen als Basis und können dieses in Ihrer täglichen Arbeit mit Kunden/ Klienten oder internationalen Geschäftspartnern mit einer anderen kulturellen Prägung einsetzen. Es gelingt Ihnen, konkrete Praxis-Situationen mit mehr Klarheit, Differenzierung, interkultureller Handlungssicherheit einzuordnen. Sie bauen Ihre interkulturellen Kommunikationskompetenzen weiter aus und erhalten ein erprobtes Handwerkszeug für Ihre tägliche Berufspraxis.

Themen

      • Kulturell unterschiedliche Kommunikationsstile –  u.a. direkte und indirekte Kommunikation
      • Stimmlage, Tonlage, Mimik, Gestik und Körpersprache im Kulturvergleich
      • Die Rolle von Smalltalk in der interkulturellen Kommunikation
      • Nähe/Distanz im interkulturellen Kontext
      • Kultursensible Fragen/ Fragetechniken in der Interkulturellen Kommunikation
      • Geschlechterverhältnisse in der interkulturellen Kommunikation
      • Umgang mit Entscheidern im Kulturvergleich
      • Umgang mit Verbindlichkeiten (Bürokratie, Schriftlichkeit, Mündlichkeit, Organisation, Termine, Pünktlichkeit, Zeitverständnis, Unsicherheit etc.) im Kulturvergleich
      • Umgang mit Kritik, Fehlern und Konflikten im Kulturvergleich
      • Kultursensibel handeln und kommunizieren
      • Selbstreflexion eigener Kommunikationswirkung:  Stimmlage, Sprache, Haltung, Körpersprache, Gestik und Mimik im Kulturvergleich

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