Interkulturelle Kompetenz

Kulturelles Hintergrundwissen

„Vermeiden Sie unnötige Missverständnisse und Fettnäpfchen“

  • Um die kulturelle Prägung Ihrer Kund*innen oder Klient*innen  – d.h. insbesondere ihre Werte und Erwartungen  – zu kennen, ist kulturelles Hintergrundwissen essentiell für eine erfolgreiche Kommunikation.
  • Zum kulturellen Hintergrundwissen gehören insbesondre Kenntnisse über Werte, Rituale, Sitten, Normen und Symbole, sondern auch ein Verständnis für die Kultur und die Mentalität.
    Der Nutzen von kulturellem Hinterrgundwissen kann für alle Beteiligten enorm wichtig sein, um interkulturelle Missverständnisse, Fehlinterpretationen von Verhalten und unnötige Reibungsverluste zu vermeiden.    

IHR NUTZEN

    • Sie verstehen Ihre Kunden/Klienten oder MitarbeiterInnen besser und können zwischen kulturbedingtem Verhalten und Verhalten, das auf andere Einflussfaktoren – wie Alter, Geschlecht, Persönlichkeit, etc. – zurückzuführen ist, besser zu differenzieren,
    • Sie sind in der Lage, Verhalten von Kunden/Klienten oder MitarbeiterInnen besser und schneller einzuordnen und sie richtig zu interpretieren,
    • Sie vermeiden Fallstricke und Fettnäpfchen im persönlichen Umgang,
    • Sie gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit interkulturellem Kontakt,
    • Sie kennen kulturell unterschiedliche Kommunikationsstile und lernen, „zwischen den Zeilen lesen“ ,
    • Sie erweitern ihr Kommunikationsrepertoire, indem sie u.a. indirekten und stärker kontextorientierten Kommunikationsstil situationsangemessen anzuwenden,
    • Sie reflektieren eigene und fremde Werte, Standards, Rollenvorstellungen, Erwartungshaltungen (z.B. gegenüber einer Führungskraft) und finden gemeinsame Schnittstellen im Praxiskontext
    • Sie vermeiden „Ethnisierungen“ und bauen frühzeitig Vorurteile ab.

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