Interkulturelle Kompetenz

Kulturelles Hintergrundwissen

Mein Angebot

„Vermeiden Sie unnötige Missverständnisse und Fettnäpfchen“

Durch mehr kulturelles Hintergrundwissen lernen Sie,…

    • Ihre Kunden/Klienten oder MitarbeiterInnen besser zu verstehen, zwischen kulturbedingtem Verhalten und Verhalten, das auf andere Einflussfaktoren – wie Alter, Geschlecht, Persönlichkeit, etc. – zurückzuführen ist, besser differenzieren,
    • Verhalten von Kunden/Klienten oder MitarbeiterInnen besser/schneller einzuordnen und richtig zu interpretieren,
    • Fallstricke und Fettnäpfchen im persönlichen Umgang zu vermeiden,
    • Mehr Sicherheit im Umgang mit interkulturellem Kontakt zu gewinnen,
    • Kulturell unterschiedliche Kommunikationsstile zu kennen und besser „zwischen den Zeilen lesen“ zu können,
    • Eigenes Kommunikationsrepertoire zu erweitern, indirekten und stärker kontextorientierten Kommunikationsstil situationsangemessen anzuwenden,
    • Eigene und fremde Werte, andere Standards, Rollenvorstellungen, Erwartungshaltungen (z.B. gegenüber einer Führungskraft), wertfrei zu reflektieren und gemeinsame Schnittstellen im Praxiskontext herzustellen
    • Ethnisierungen“ zu vermeiden und Vorurteile frühzeitig zu erkennen und abzubauen.

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