FÜHRUNG

Angebot

Interne, externe Kommunikation & Gesprächsführung

Reibungslos zu den Zielen

Für eine erfolgreiche und zielführende Kommunikation und Zusammenarbeit als Fach- oder Führungskraft spielen kommunikative Fähigkeiten und die Fähigkeit der Gesprächsführung eine besonders wichtige Rolle.
Neben einem selbstbewussten Auftreten sind Kenntnisse und Anwendungsmöglichkeiten unterschiedlicher Kommunikationsformen (Telefon, Email, Videocalls, Präsenz etc.) und Gesprächstechniken unverzichtbare Tools
für das Erreichen von Zielen in der Kundenkommunikation, für Personalgespräche, Verhandlungen, Verhalten in Gremien oder für die interne Kommunikation im Team.
Dabei spielen Stimme, Tonlage sowie nonverbale Aspekte wie Mimik, Gestik und Körpersprache eine entscheidende Rolle, denn mit ihnen werden Botschaften gesendet, die von Empfängerin oder Empfänger unterschiedlich interpretiert werden können.
Wie wirke ich durch meine Art der Kommunikation & Gesprächsführung auf andere und wie nehme ich die anderen wahr? Was stört mich in der Kommunikation und Zusammenarbeit und wie transportiere ich meine Inhalte so, dass sie beim Gegenüber auch ankommen und wirken? Wie gebe ich so Feedback, dass der andere sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlt?
Was sind die Zutaten für eine gesunde interne und externe Kommunikationskultur?
Um diese Fragen in Zusammenhang mit dem Thema Kommunikation und Zusammenarbeit zu klären, richtet sich das Angebot sowohl an Einzelpersonen, als auch an ganze Gruppen.
Als Inhouse-Seminare, Webinare oder Workshops für die interne wie für die externe Kommunikation [u.a. auch für CustomerService oder Vertrieb] möglich.

INHALTE

 

  • Kommunikationsmodelle u.a. nach Schulz von Thun mit Praxisbeispielen verknüpfen und in der Kommunikation anwenden
  • Bewusstsein und Reflexion über die eigene Wirkung und Rolle in Gesprächen: Fremd- und Selbstwahrnehmung
  • Die richtige Wahl von Kommunikationsformen (Telefon, Treffen, Email, SocialMedia, etc.)
  • Gesprächsvorbereitung, Gesprächsstruktur und Fragetechniken
  • Schriftliche Kommunikation und digitale Kommunikation
  • Nonverbale Kommunikation, Bedeutung von Körpersprache (Mimik, Gestik, Kleidung, sowie u.a. Rollenvorstellungen, Hierarchie, Status, Geschlechterverhältnis etc.) und Umgang mit Emotionen
  • Die Rolle von Zeit, Ort und Setting
  • Kongruenz, Sicherheit, Gelassenheit, Souveränität und Kompetenz in schwierigen Situationen

Buchen Sie jetzt und profitieren Sie vom Know-How
Coaching, Workshop, Seminar oder Webinar.
Jetzt zugreifen und Wissensvorsprung sichern.